iDM Wärmepumpe und PV Überschuss

Schon seit längerer Zeit versuche ich unserer iDM Wärmepumpe Terra SW 10 mitzuteilen, wenn Überschuss von unserer PV Anlage zur Verfügung steht. Leider ist die Wärmepumpe Baujahr 2018 und verfügt über das Navigator 1.7 Interface, welches noch nicht so viele Funktionen für Smarthome bietet, wie das aktuell Navigator 2.0 Interface.

Laut Dokumentation der iDM gibt es folgende Schnittstellen für Kommunikation zwischen PV Anlage und Wärmepumpe:

  • Schwellwertschalter - Potentialfreier Kontakt
  • S0-Schnittstelle
  • 0-10V Signal
  • Kommunikation über Solar-Log
  • Modbus TCP

Nachdem ich die Wärmepumpe bereits via Ethernet ans Netzwerk angeschlossen habe, und Loxone schon über Modbus TCP verschiedenste Werte ausliest, war das für mich die naheliegendste Variante. Aus diesem Post in einem Forum und bestätigt durch den Support von iDM, konnte ich herausfinden, dass das Register 74 mit dem Wert des PV Überschuss zu beschreiben ist.

Allerdings bin ich gleich wieder von der Idee abgekommen, nachdem ich die Warnung im iDM Modbus TCP Handbuch gesehen habe:

Bei weiterer Recherche bin ich dann darauf gestossen, dass mein Fronius Wechselrichter auf dem Datamanager direkt ein Lastmanagement ermöglicht. In diesem Dokument wird beschrieben, dass der Datamanager 4 digitale Ausgänge hat.

Man kann hier mehrere Verbraucher managen und über Schwellwerte definieren wann welche Verbrauch ein entsprechendes Signal bekommen sollen:

Das hat mich auf die Idee gebracht ein zusätzliches Kabel zu meiner Wärmepumpe zu führen und einen der Wechselrichter Steuerungsausgänge mit dem Schwellwertschalter der Wärmepumpe zu verbinden.

Nachdem ich mich jetzt schon damit angefreundet hatte, ein zusätzliches Kabel zu ziehen, ist mir eingefallen, dass mein Loxone ja auch diverse digitale und analoge Ausgänge hat. Dann ist mir klar geworden, dass der analoge 0-10V Eingang auf der Wärmepumpe eigentlich genau dem analogen Ausgängen auf dem Loxone Server entspricht. Die verwende ich noch gar nicht und von denen stehen noch vier zur Verfügung.

Ich habe also, mal als proof of concept, ein zweipoliges Kabel vom Loxone Server aus dem Schaltschrank

zur Wärmepumpe gelegt und dort, wie im Schaltplan beschrieben,

angeschlossen

Danach noch den Gpwr vom Loxone Energiemonitor Baustein mit -1 multipliziert und mit dem analogen Ausgang verbunden:

und der Wert wird tatsächlich in Benutzeroberfläche der iDM Wärmepumpe angezeigt:

Discuss on Twitter