Endlich Internet!

Ich war etwas optimistisch, als ich am 19.12.2013 hier auf meinem Blog gepostet habe: Fast am Ziel. Damals hatte ich gerade die Zusage erhalten, in Weichstetten einen FTTH Anschluss zu bekommen. Erst ein paar Wochen später stellte sich heraus, dass noch einiges zu tun war um zum Ziel zu gelangen.

Ende Februar 2014 habe ich dann Markus Lauss und Johannes Schachner aus Weichstetten kennengelernt, die auch beide sehr daran interessiert waren FTTH nach Weichstetten zu bringen. Wir haben uns ein paar mal getroffen und einen Schlachtplan entwickelt.

  • Schon im Dezember hatte ich http://weichstetten.net/ registriert und eingerichtet. Dort wurden nun regelmäßig Informationen für Interessenten zur Verfügung gestellt.

  • Ab März wurde damit begonnen Letter of Intents zu sammeln. Damit wurde begonnen die Liste der Interessenten zu erheben um der Energie AG zu zeigen wie viele potentielle Kunden es in Weichstetten gibt. Bis Mai kamen dabei 34 Unterschriften zusammen.

  • Am 8. Mai gab es die erste Infoveranstaltung im Gasthaus zur Sonne - sie war sehr gut besucht.

  • Immer wieder gab es Artikel über das Projekt in der Gemeindezeitung, im Pfarrblatt und der Zeitung der ÖVP St. Marien.

  • Anfang Juni wurden die Folder gestaltet, welche anschließend bei für die Bewerbung des FTTH Projekts in Weichstetten verwendet wurden.

  • Im Juni haben Johannes, Markus und ich dann damit begonnen Hausbesuche zu machen und die Folder in fast ganz Weichstetten zu verteilen. Insgesamt waren wir 6 Abende unterwegs.

  • Der Bürgermeister Helmut Templ hat zweimal einen persönlichen Brief an alle Haushalte in Weichstetten versendet und auf den zweiten Infoabend hingewiesen, der im September stattfinden würde.

  • Am 16. September fand der zweite Infoabend, dieses Mal in der Volksschule, statt. Auch dort kamen wieder viele Interessenten und es wurde auch gleich ein paar weitere Verträge abgeschlossen.

  • Zwischendurch wurden alle Interessenten via Newsletter immer wieder über den aktuellen Projektstatus am Laufenden gehalten

  • Ich habe eine Webanwendung entwickelt, über die wir im Projektteam den Status zu den einzelnen Interessenten festgehalten haben. Dort wurden Gesprächsnotizen gespeichert und einsammelte Verträge hochgeladen, damit sie dort von der Energie AG downgeloadet werden konnten.

  • Anfang Oktober hat sich dann abgezeichnet, dass ein Ausbau von FTTH in Weichstetten stattfinden wird, nachdem wir mehr als 60 Verträge gesammelt hatten. Am 16. Oktober bekamen wir von der Energie AG das offizielle Schreiben.

  • Im November starteten dann die Grabungsarbeiten und man konnte im ganzen Ort sehen, dass das Projekt umgesetzt wird.

  • Seit ein Anfang 2015 gibt es ein Forum unter http://forum.weichstetten.net/, auf dem alles wichtige rund um das FTTH Weichstetten Projekt diskutiert werden kann.

  • Am Freitag den 23.1.2015 ging bei mir zuhause das Lämpchen “Fiber Link” am Router an und ich war persönlich am Ziel. Allerdings ist damit das Projekt noch lange nicht abgeschlossen, der Ausbau weiterer Zonen liegt mir noch sehr am Herzen.

Für mich persönlich kann ich jetzt schon sagen, dass die mehr als 100 Stunden, die ich bisher in das Projekt investiert habe, es wert waren. Endlich muss ich mich nicht mehr täglich über die langsame Verbindung bei mir zuhause ärgern.

Vorher:

Nachher:

Auf jeden Fall ist es für Weichstetten eine gewaltige Möglichkeit FTTH zu haben. Ich hoffe, dass noch möglichst viele Haushalte angeschlossen werden können, damit möglichst viele von unserem Projekt etwas haben.